Warum Beratung ??

Napoleon Bonarparte mit seinem General Louis-Nicolas d’Avoût, Gemälde von Raymond Desvareux

“Weder mit Kraft, noch mit Intelligenz habe ich meine Erfolge errungen – sondern mit neuen Strategien, die dem Gegner entsprachen, meiner Phantasie, die mir neue Möglichkeiten offenbarte und einem kundigen Adjutanten, der durch seine Unbefangenheit immer etwas mehr und klarer sah, als ich”

Dies soll der große französische Feldherr Napoleon Bonaparte 1805 auf die Frage seines Freundes und Marschalls Louis Nicolas d’Avoût geantwortet haben. Genauso gut könnte es auch ein Ausspruch vieler erfolgreicher Unternehmer, wie zum Beispiel Dave Hewlett oder Bill Gates sein. Jedenfalls ist Napoleon Bonapartes Aussage damals wie heute aktuell.

Für die Findung neuer, oft komplexer Lösungsansätze dient die strategische Beratung, die sich von der Erarbeitung des theoretischen Ansatzes – bis hin zur pragmatischen Umsetzung im Bereich der unternehmensexternen Kommunikation erstreckt.

Strategische Beratung

Die strategische Beratung will die Brücke schlagen zwischen der reellen Position im Markt und der Umsetzung der unternehmerischen Ziele unter Einbeziehung aller verfügbaren Reccourcen.